ADASMA ist eine Field Service Management Software für Wartungs- und Serviceunternehmen. Die Software führt dabei alle durchgeführten Tätigkeiten und Informationen in einer lückenlosen Anlagenhistorie zusammen und unterstützt Ihre Einsatzplaner bei der Koordination und Planung von Servicetechnikern. Mit der ADASMA Mobile-App generieren Ihre Techniker papierlose Serviceberichte und führen die gesamte Anlagendokumentation vor Ort in der Servicetechniker-App durch – auch ohne Internet. Mit der i ..Mehr über ADASMA erfahren
Craftboxx ist die Handwerkersoftware für die einfache Einsatz- und Auftragsplanung. Im Zusammenspiel mit unserer Handwerker-App bietet Craftboxx Lösungen zur Planung, Dokumentation und Zeiterfassung. Die Cloud-Funktion sorgt für eine deutlich verbesserte Zusammenarbeit zwischen Büro und Baustelle. ..Mehr über Craftboxx erfahren
Odyssee Service Software ist eine Außendienst-Softwarelösung für Serviceunternehmen. Die Software beinhaltet verschiedene Funktionen zur Organisation des Field Service. Hierzu gehören u.a. die folgenden Features: Auftragsverwaltung, Terminplanung, Kundenverwaltung und Problemmanagement. ..Mehr über Odyssee Service Software erfahren
mfr ist eine integrierte Softwareanwendung, die Unternehmen für die Büroarbeit sowie Einsatzplanung verwenden können. Die Software unterstützt dabei, die Unternehmensressourcen optimal einzusetzen. ..Mehr über mfr erfahren
Praxedo ist eine cloudbasierte Field Service Management Lösung mit der die Einsätze von Außendienstmitarbeitern geplant und koordiniert werden können. ..Mehr über Praxedo erfahren
Project-Center eine moderne Softwarelösung zur digitalen Auftragsabwicklung, um Prozesse zu vereinfachen und Abläufe zu optimieren. ..Mehr über Project-Center erfahren
Für unsere Benutzer ist Softwareabc24 komplett kostenfrei, weil Softwarehersteller uns bezahlen, wenn diese Webtraffic über unser Software Vergleichsportal erhalten.
Softwareprodukte aus der Kategorie Field Service Management Software sind grundsätzlich für den Einsatz in Unternehmen jeder Größe geeignet. Die Anforderungen kleiner Unternehmen an Field Service Management Software können sich jedoch von denen größerer Unternehmen unterscheiden. Insbesondere im Hinblick auf die Kosten, den Funktionsumfang sowie dem Aufwand für Installation und Betrieb der Softwarelösungen können sich die Anforderungen stark unterscheiden. Um Kleinbetrieben die Suche nach der passenden Softwareanwendung zu vereinfachen, sind in der Liste die Lösungen aufgeführt, die insbesondere für den Einsatz in kleinen Unternehmen geeignet sind. Vergleichen Sie die Softwarelösungen aus der Kategorie Field Service Management Software für kleine Unternehmen auf Basis der Bewertungen anderer Nutzer sowie weiterer nützlicher Informationen miteinander und finden Sie das richtige Softwareprodukt für Ihr Unternehmen.
Field Service Management Software für kleine Unternehmen bzw. Kleinunternehmen sind Softwareprodukte, die für den Einsatz in kleineren Betrieben geeignet sind. Hierbei kann es sich um spezialisierte Anwendungen handeln, die ausschließlich für kleine Unternehmen geeignet sind oder um Programme, die modular aufgebaut sind und der Kunde sich den Funktionsumfang selbst auswählen kann.
Benutzer haben mit der Software mfr bisher die besten Erfahrungen gemacht. Im Durchschnitt wurde mfr mit 9.9 von 10 Punkten bewertet.
Das kommt auf die jeweilige Software an. Wenn es sich um eine On-Premises Lösung handelt, wird diese lokal installiert. Dann ist das Betriebssystem relevant. Eine Liste mit allen Mac Field Service Management Softwareprogrammen ist hier einsehbar. Entscheidet man sich für eine Online Lösung, steuert man die Software über einen Webbrowser. Dann ist das Betriebssystem irrelevant. Eine Liste mit allen online Field Service Management Softwareprogrammen ist hier einsehbar.
Die Softwareprodukte haben den Vorteil, dass diese genau den Bedürfnissen kleiner Unternehmen entsprechen. Die Programme enthalten nur die Funktionen, die auch für kleinere Gesellschaften relevant sind. Hierdurch können die Field Service Management Softwarelösungen auch günstiger angeboten werden.
Der wesentliche Zweck einer Field Service Management Software ist es, den Einsatz der Mitarbeiter im Außeneinsatz optimal zu steuern. Die Anwendungen verfügen hierfür über viele nützliche Features, welche die Mitarbeiter im Büro sowie auch die Mitarbeiter außer Haus unterstützen. Auf Basis einer Field Service Management Software lassen sich beispielsweise die optimalen Fahrtrouten festlegen. Viele Hersteller bieten auch eine eigene App an. Hierdurch haben die Mitarbeiter im Außeneinsatz z.B. die Möglichkeit alle Auftragsinformationen auch mobil einzusehen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Field Service Management Software Übersicht für alle Unternehmensgrößen.
Die Auswahl einer Field Service Management Lösung ist ein sehr komplexer Prozess. Aufgrund der unterschiedlichen Struktur, Funktionen etc. ist ein Vergleich der Systeme nur sehr schwer möglich. Insgesamt spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle. Der wohl wichtigste Faktor ist die Unternehmensgröße. Die Anforderungen kleiner Firmen an ein Field Service Management Programm unterscheiden sich stark von den Ansprüchen großer Unternehmen. Manche Softwarehersteller bieten deshalb Softwareprodukte an, die speziell für kleine Unternehmen entwickelt wurden. Andere Hersteller bieten die eigenen Field Service Management Softwareanwendungen in unterschiedlichen Versionen an, die sich hinsichtlich des Funktionsumfanges und Preises unterscheiden. Für ein kleines Unternehmen bedeutet dies, dass es nur für die Funktionen zahlen muss, die es auch tatsächlich braucht.
Da das Angebot an Field Service Management Lösungen groß und unübersichtlich ist, gestaltet sich die Softwareauswahl für kleine Firmen äußerst schwierig. In der Liste oben sind deshalb die Softwareprodukte aufgeführt, die insbesondere für kleine Unternehmen geeignet sind.
Inbetriebnahme
Nach der Anschaffung eines Field Service Management Systems muss die Software im Unternehmen installiert werden. Dies kann in manchen Fällen äußerst schwierig sein. Da in kleinen Firmen häufig wenig IT-Personal vorhanden ist, sollte bei der Auswahl einer Field Service Management Software darauf geachtet werden, dass eine schnelle und einfache Inbetriebnahme möglich ist. In diesen Fällen bieten sich häufig Software-as-a-Service Lösungen an, da die Verantwortung für die Bereitstellung beim Softwarehersteller liegt.
Support
Bei jeder Softwareanwendung wird es zu irgendeinem Zeitpunkt in der Zukunft zu Problemen kommen. Umso wichtiger ist es, dass der Hersteller einen guten Kundensupport anbietet. Insbesondere für kleine Unternehmen sind gute Supportleistungen wichtig. Für die Beurteilung der Supportqualität können Unternehmen beispielsweise auf die Erfahrungsberichte anderer Nutzer zurückgreifen.
Kurze Einarbeitungszeit
Für kleine Betriebe kann die Anschaffung einer Field Service Management Anwendung eine große Investition darstellen. Umso wichtiger ist es, dass die Kosten möglichst schnell wieder eingespielt werden. Dafür ist es entscheidend, dass eine schnelle Einarbeitung in die Software möglich ist. Nur so können die Mitarbeiter im Unternehmen das Programm optimal verwenden. Viele Hersteller bieten für die eigenen Lösungen eine kostenlose Testphase an. Unternehmen können diese nutzen, um sich einen ersten Eindruck von der Software zu machen.
Eines der wichtigsten Auswahlkriterien für kleine Unternehmen stellen die Kosten einer Field Service Management Lösung dar. Je nach Anbieter können sich die Preise für die Softwareprodukte stark unterscheiden. Bei einer Beurteilung der Gesamtkosten sind außerdem weitere Faktoren wie beispielsweise Wartungskosten, Updates, Personalkosten usw. zu berücksichtigen. Die meisten Hersteller bieten für die eigenen Produkte ein flexibles Preismodell an. Hierbei gibt es nicht einen festen Preis, sondern die Kosten orientieren sich an der Anzahl der Benutzer der Software. Die Preise starten hierbei bei ca. 15 Euro pro Monat und Benutzer. Kleine Unternehmen können also bereits für einen vergleichsweise geringen monatlichen Betrag eine Field Service Management Software mieten und im Unternehmen einsetzen.