Wie viel kostet eine Ausschreibungssoftware?

Vergleichen Sie die Preise von Ausschreibungssoftwarelösungen miteinander und finden Sie das preiswerteste Angebot für Ihr Unternehmen.

Welche Kostenstruktur gibt es für Softwareprodukte aus der Kategorie Ausschreibungssoftware?

Wer auf der Suche nach einer AVA Software ist und die Preise der einzelnen Programme miteinander vergleichen möchte, dem fällt schnell auf, dass ein Preisvergleich nicht ganz einfach ist. Grund hierfür ist zusammenfassend, dass sich die Softwareprodukte hinsichtlich der Kostenstruktur unterscheiden. Grundsätzlich kann zwischen Ausschreibungssoftwarelösungen zur Miete und zum Kauf unterschieden werden. Bei der Miete zahlt man eine monatliche Nutzungsgebühr, wohingegen man beim Kauf einen einmaligen Preis für das Programm zahlt.

Woran orientieren sich die Kosten für eine Ausschreibungssoftware?

Je nach Hersteller können sich die Einflussfaktoren auf die Gesamtkosten eine AVA Software unterscheiden. Bei den meisten Anwendungen ist die Benutzeranzahl die entscheidende Variable. Je mehr Nutzer die Software hat, desto teurer werden auch die Kosten für ein Unternehmen.

In der folgenden Tabelle sind die Preise verschiedener Softwareprodukte aus der Kategorie Ausschreibungssoftware aufgeführt.*

Software Art Einstiegspreis Struktur Häufigkeit Kostenlose Testversion Kostenlose Basisversion
ASBwin Kauf 400.00 Euro pro Benutzer Einmalig
nextbau Kauf 870.00 Euro pro Benutzer Einmalig
AVA.relax Kauf 899.00 Euro pro Benutzer Einmalig
NOVA AVA Miete 49.00 Euro pro Benutzer pro Monat
AFAP-AVA Kauf 295.00 Euro Weiteres Einmalig

Wie vergleicht man am besten die Kosten für eine Ausschreibungssoftware?

  • 1. Software-Budget: Bevor man mit dem Preisvergleich der AFA Softwarelösungen startet, sollte ein maximales Budget für die neue Software festgelegt werden. Softwareprodukte, bei denen bereits vorab erkennbar ist, dass diese oberhalb des Budgets liegen, können damit frühzeitig aussortiert werden.
  • 2. Nutzeranzahl: Um die Gesamtkosten einer AVA Software berechnen zu können, ist zu ermitteln, wie viele Nutzer das Programm in der Zukunft haben wird.
  • 3. Verdeckte Kosten: Es kann passieren, dass mit dem Erwerb einer neuen Ausschreibung Softwarelösung zusätzliche Kosten einhergehen. Hierbei kann es sich beispielsweise um Kosten für zukünftige Updates handeln. Um die Gesamtkosten berechnen zu können, ist daher zu prüfen, ob zusätzliche Kosten anfallen.
  • 4. Kostenvergleich: Aufbauend auf den zuvor ermittelten Punkten sind nun für jede AVA Software die Gesamtkosten zu berechnen. Diese können dann abschließend miteinander verglichen werden.
*Anmerkung: Bei einem Preisvergleich von Softwareprodukten ist zu beachten, dass es sich oftmals um keine standardisierten Produkte handelt, sondern der Umfang der Software vom Kunden selbst definiert werden kann. Die dargestellte Übersicht soll Nutzern dennoch einen Überblick über die Preisgestaltung der verschiedenen Softwareprodukte geben. Der dargestellte Preis bezieht sich hierbei auf den Startpreis für die Software. Für die Richtigkeit der Angaben wird keine Verantwortung übernommen. Die Daten basieren zu Teilen auf den Angaben der Softwarehersteller und stammen aus weiteren öffentlich verfügbaren Quellen.