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Zeiterfassung in SHK Betrieben

Im folgenden Beitrag werfen wir einen Blick auf alle wichtigen Informationen zum Thema Arbeitszeiterfassung in Sanitär, Heizung und Klima Betrieben.

Warum ist die Zeiterfassung wichtig?

Abrechnung – Um Aufträge korrekt abrechnen zu können, ist es wichtig, dass alle geleisteten Arbeitsstunden berücksichtigt werden. Ohne eine strukturierte Zeiterfassung ist es kaum möglich, den Überblick zu behalten und Arbeitsstunden den jeweiligen Aufträgen zuzuordnen. Wenn die Mitarbeiter die Zeiten jedoch strukturiert erfassen und direkt den Aufträgen zuordnen, erleichtert dies die Abrechnung enorm.

Transparenz – Allgemein hilft eine professionelle Arbeitszeiterfassung die Transparenz in einem SHK Betrieb zu verbessern. Nur so wird ersichtlich, welcher Mitarbeiter wann an welchem Auftrag gearbeitet hat.

Rechtliche Vorgaben – Auch rechtliche Aspekte sind beim Thema Zeiterfassung für ein SHK Unternehmen von Relevanz. Unternehmen sind dazu verpflichtet, die Arbeitszeiten der Mitarbeiter elektronisch zu erfassen. Anfang, Ende und Dauer sind täglich zu dokumentieren. Für die Zeiterfassung ist ein entsprechendes System im Unternehmen einzuführen. Ausgenommen hiervon sind nur besonders kleine Unternehmen.

Wie kann man die Zeiterfassung umsetzen?

Die Umsetzung erfolgt am besten mit einem Softwareprogramm. Je nachdem wie die IT-Infrastruktur im SHK Betrieb aufgebaut ist, können unterschiedliche Programme zum Einsatz kommen. Nutzt der SHK Betrieb bereits eine SHK Software, ist zu prüfen, ob diese auch Funktionen für die Arbeitszeiterfassung anbietet. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, eine spezialisierte Zeiterfassungssoftware im Betrieb einzusetzen. Bei diesen Programmen liegt der Fokus ausschließlich auf der Zeiterfassung.

Formen der Zeiterfassung

Moderne Softwareprogramme bieten den Nutzern die Möglichkeit, die Zeiten auf unterschiedliche Art und Weise zu erfassen.

a) Gängige Methode zur Zeiterfassung ist die Erfassung direkt am PC bzw. Laptop. Hierfür können die Nutzer einfach in der Software erfassen, wann Arbeitsbeginn und -ende waren und welche Tätigkeiten ausgeführt wurden.

b) Häufig gibt es auch die Funktion einer digitalen Stempeluhr. Damit können die Mitarbeiter wie bei einer klassischen Stempeluhr per Knopfdruck die Arbeitszeiten dokumentieren.

c) Viele Softwarehersteller sind mittlerweile dazu übergegangen Apps anzubieten, mit denen Arbeitszeiten erfasst werden können. Dies hat den Vorteil, dass auch eine mobile Zeiterfassung möglich ist. Insbesondere für SHK Betriebe ist dies relevant, da die Mitarbeiter damit auch vor Ort beim Kunden die Zeiten dokumentieren können.